Die Gesundheitsdirektion Kanton Zürich setzt sich mit der Kampagne "Wie geht’s dir?" für die psychische Gesundheit ein. Auffällig gelbe Sitzbänke sollen das Thema im öffentlichen Raum sichtbar machen. Auch in Kloten wird bald ein solches Bänkli aufgestellt.
Das leuchtend gelbe Bänkli trägt die Aufschrift "Wie geht’s dir?" und soll Menschen ermutigen, miteinander ins Gespräch zu kommen. Der QR-Code auf der Bank führt zu www.wie-gehts-dir.ch, wo Tipps und Beratungsangebote zur Stärkung der psychischen Gesundheit zu finden sind.
Kloten beteiligt sich an der Aktion, finanziert von der Gesundheitsdirektion Kanton Zürich und Gesundheitsförderung Schweiz. Das Bänkli wird in der Stadt touren, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Weitere Aktionen sind geplant, um die Bevölkerung zu informieren.
Das Bänkli wurde in Zusammenarbeit mit der Vivazzo Stiftung aus Schweizer Eschenholz produziert. Erste Stationen sind das Foyer des Stadthauses (22.–31. Juli) und der Stadtplatz am 1. August. Weitere Standorte sind auf www.kloten.ch/wiegehtsdir einsehbar.