Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region
23.07.2024
23.07.2024 16:21 Uhr

Hundstage – Heisseste Zeit des Jahres hat begonnen - zunächst ist es aber am Mittwoch und Donnerstag eher lauwarm...

Die Hundstage dauern vom 23. Juli bis am 23. August.
Die Hundstage dauern vom 23. Juli bis am 23. August. Bild: Adobe Stock
Mit den Hundstagen beginnt am 23. Juli die heisseste Zeit des Jahres. Aber erwarten uns in dieser Zeit wirklich die höchsten Temperaturen des Jahres?

Traditionell bezeichnen die Hundstage die heissesten Tage des Jahres. Der heutige Start in die Hundstage ist im Norden moderat temperiert, es gibt Maximalwerte um 25 Grad. 30 Grad und knapp mehr ist es dagegen im Süden.

In dieser Woche geht es danach im Norden von Donnerstag bis Samstag aufwärts mit den Temperaturen, am Samstag liegen 30 Grad und etwas mehr drin.

Aussichten auf einen sonnigen und warmen 1. August sind noch sehr unsicher.

Wie ZU24.ch - Wetterfrosch Peter Wick sagt: "Fast" heiss wird es am Freitag mit 28 bis 29 Grad. Kurzer Hitzehöhepunkt wird am Samstag mit 30 bis 32 im Unterland erreicht. In der Nacht auf Sonntag folgt eine Gewitterfront und am Sonntag ist es deutlich kühler und vor allem am Vormittag veränderlich. Dass es in der kommenden Woche wieder einige sehr warme Tage gibt ist gut möglich, so auch der erste vage Trend Richtung Nationalfeiertag." Wick aber relativierend: "Die Aussichten für den 1. August sind allerdings noch ziemlich unsicher".

Jahresrekorde noch nicht in Gefahr

Im Süden gibt es bis zum Wochenende täglich um 30 Grad und teilweise etwas mehr. Die bisherigen Jahresrekorde – im Süden 34.3 Grad am 22. Juli in Biasca und im Norden 33.5 Grad am 15. Juli in Chur – dürften dabei aber bestehen bleiben.

Allerdings dauern die Hundstage noch bis am 23. August, sodass es durchaus möglich, ja fast zu erwarten ist, dass neue Hitzerekorde für 2024 verzeichnet werden können und dann die heissesten Tage des Sommers tatsächlich in die Zeit der Hundstage fallen.

PD/March24 & Höfe24/Linth24/pw