12:00 Update: Mitteilung SBB: Mittlerweile funktionieren die Systeme wieder, es kann aber noch zu einzelnen Einschränkungen kommen. Die Kundeninformation an den Bahnhöfen steht grösstenteils wieder zur Verfügung, der Bahnverkehr stabilisiert sich. Es kommt teilweise noch zu Folgeverspätungen.
Die SBB geht aktuell davon aus, dass sich die Situation im Verlauf des Nachmittags wieder ganz normalisieren wird.
11:30 Update: Mitteilung SBB: Die Störung führt teilweise auch zu Einschränkungen im Bahnverkehr geführt. Im Tessin musste der Regionalverkehr nach einem Stillstand neu hochgefahren werden, Züge zwischen Bern und Olten wurden von der Neubaustrecke auf die Stammstrecke umgeleitet. Aktuell muss mit Verspätungen bis zu 60 Minuten gerechnet werden.
11:20: Update: Mitteilung der SBB auf "X": Der Bahnverkehr ist von der Störung nicht direkt betroffen, die Züge verkehren gemäss Fahrplan. Einzelne Verspätungen können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Die Sicherheit des Bahnbetriebs ist gewährleistet.
10:50 Uhr: Am Dienstagmorgen hat eine Störung bei den SBB schweizweit für Verwirrung bei den Reisenden gesorgt: Gemäss Tages-Anzeiger und SBB-Mitteilung auf "X" werden seit etwa 10 Uhr auf den grossen Fahrplananzeigen in den Bahnhöfen Bern und Zürich keine Verbindungen mehr angezeigt. Auch in der App ist der Billettkauf nicht möglich, und die Störung betrifft teilweise auch den Online-Fahrplan im Internet.
Update folgt.