Die Bauabteilung der Stadt Bülach hat am 23. August 2024 das Baugesuch für einen neuen Ambulanzstandort an der Schaffhauserstrasse 130 veröffentlicht. Der Standort, direkt neben dem EKZ Strom-Unterwerk, soll ab 2025 in Betrieb gehen.
Mit dem Umzug der Ambulanz vom bisherigen Standort nahe dem Spital und der Kasernenstrasse in das Glasi-Areal von Bülach Nord, werden sich die Anfahrtswege verändern. Während die Bewohner rund um den bisherigen Standort ab 2026 weniger Lärm durch ausrückende Einsatzfahrzeuge erwarten können, müssen sich die Anwohner des neuen Standorts auf vermehrte Blaulichtaktionen vor ihren Fenstern einstellen.
Die neue Lage bringt jedoch auch Vorteile: In den Regionen Rafzerfeld und Embrachertal wird die Ambulanz durch die Verlagerung 2-3 Minuten schneller vor Ort sein. Zudem werden die Notfahrten durch den stark frequentierten Bülacher Stadtkern deutlich reduziert. Sollte es keine Einsprüche bis Ende September geben, könnte der Baubeginn bereits im Herbst 2024 erfolgen.