Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region Bülach
11.09.2024

Basserdorf: Weiterhin dezentrale Büros der Verwaltung und neuer Standort für Komunalpolizei

Bild: Google Earth
Basserdorf will an einem neuen Standort Räumlichkeiten für den komunalen Polizeiposten zumieten. Das letzte Wort hat das Stimmvolk.

Der Gemeinderat hat sich für eine dezentrale Strategie der Verwaltungsstandorte entschieden, bei der die verschiedenen Abteilungen weiterhin auf mehrere Standorte verteilt bleiben. Um den mittelfristigen Bedarf an Arbeitsplätzen zu decken, wird die gemeindeeigene Liegenschaft an der Baltenswilerstrasse 10, das ehemalige Sekundarschulhaus, in Büroräume umgewandelt.

Eine weitere Massnahme ist die Verlegung des Polizeipostens. Die Gemeinde hat die Möglichkeit, Räumlichkeiten im Gewerbe- und Wohngebäude am Bungertweg 1 anzumieten, da dieser Standort die Anforderungen eines modernen Polizeibetriebs besser erfüllt. Zudem bieten sich durch die Nähe zum Betreibungs- und Gemeindeammannamt, das sich im selben Gebäude befindet, Chancen für eine verbesserte Zusammenarbeit.

Die jährlichen Mietkosten für den neuen Polizeiposten betragen CHF 73'360. Zusätzlich sind bauliche Anpassungen erforderlich, darunter ein Empfangsschalter, ein Warteraum, eine Abstandszelle und Sicherheitsanlagen, die mit Kosten von rund CHF 462'000 (+/- 10%) veranschlagt sind und von der Gemeinde getragen werden müssen. Die Vorlage kommt an der Gemeindeversammlung am 12 Dezember zur Abstimmung.

pw