Die Stadt Kloten macht das Eislaufen für Menschen im Rollstuhl zugänglicher: Ab dieser Saison stehen in der Schluefweg HALLE zwei spezielle Eisgleiter zur Verfügung. Diese ermöglichen das Befahren der Eisfläche mit nahezu allen gängigen Rollstuhlmodellen. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Cerebral soll das Angebot das inklusive Erleben des Eislaufsports fördern.
Die offizielle Einweihung der Eisgleiter findet am Mittwoch, 2. Oktober, von 15 bis 16 Uhr statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, die neuen Eisgleiter kostenlos auszuprobieren. Regula Kaeser-Stöckli wird die Veranstaltung mit einer Ansprache eröffnen. Anschließend können sowohl Personen im Rollstuhl als auch Begleitpersonen, die einen Rollstuhl schieben, die Eisgleiter testen.
Neben dem sportlichen Aspekt bietet der Anlass auch Gelegenheit zum Austausch. Im Bistro der Schluefweg HALLE werden Kaffee und Kuchen offeriert, sodass Gäste in gemütlicher Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen können.
Mit diesem Projekt wollen die Stadt Kloten und die Stiftung Cerebral Menschen mit Behinderungen das Gleiten auf dem Eis ermöglichen und gleichzeitig auf dieses neue Angebot aufmerksam machen. Es stehen eine begrenzte Anzahl an Gratis-Zutritten für Rollstuhlfahrer und ihre Begleitpersonen zur Verfügung. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte auf der Webseite www.schluefweg.ch
Nach der offiziellen Einweihung bleibt die Eisfläche für den öffentlichen Eislauf bis 22 Uhr geöffnet. Gäste sind eingeladen, den Nachmittag nach Belieben auf dem Eis ausklingen zu lassen.