Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region Kloten
21.09.2024

SWISS und SBB erweitern Partnerschaft

Bild: Swiss
Die Kooperation zwischen SWISS und der SBB geht unbefristet weiter und wird um vier attraktive Destinationen im Kanton Graubünden ausgebaut.

Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen SWISS und der SBB wird nicht nur fortgesetzt, sondern auch erweitert. Seit 2019 arbeiten die beiden Schweizer Transportunternehmen daran, Flug und Bahn nahtlos zu verbinden. Nun haben sie entschieden, die Kooperation unbefristet fortzuführen und das Angebot um vier neue Destinationen im Kanton Graubünden zu ergänzen: Chur, Davos, Klosters und St. Moritz.

Was einst mit der Verbindung Basel – Zürich Flughafen begann, hat sich zu einem umfangreichen Netz von über 20 SWISS Air Rail Destinationen entwickelt, das bei den Kunden auf großen Zuspruch stößt. Für 2024 rechnen die Partner mit einem Nachfragewachstum von 15 Prozent, was die Bedeutung dieser strategischen Zusammenarbeit unterstreicht.

Heike Birlenbach, Chief Commercial Officer von SWISS, sieht in der Zusammenarbeit eine Verkörperung schweizerischer Werte wie Qualität und Zuverlässigkeit: „Diese Kooperation setzt neue Maßstäbe im Reisekomfort und vereint die Stärken von Bahn und Luftverkehr.“

Durch die Einbindung der neuen Ziele im Kanton Graubünden können internationale Gäste noch einfacher das malerische Alpenpanorama erreichen. Die neuen Strecken sind ab dem 2. Oktober 2024 buchbar und bieten eine nahtlose Verbindung ins Herz der Schweizer Berge.

Véronique Stephan von der SBB betont die Bedeutung der Erweiterung: „Die unbefristete Weiterführung unserer Partnerschaft mit SWISS und die neuen Verbindungen zeigen, wie wir gemeinsam zukunftsfähige, vielfältige Angebote schaffen.“

Die Erweiterung ermöglicht eine flexible Reisegestaltung. Mit SWISS Air Rail können Kunden ihre Zug- und Flugreise in einem Schritt buchen und erhalten alle Boardingpässe direkt von SWISS. Die Möglichkeit, das Bahnticket bereits einen Tag vor Abreise oder einen Tag nach Ankunft zu nutzen, bietet zusätzliche Flexibilität.

Neben den neuen Graubünden-Zielen umfasst das SWISS Air Rail Netz nun insgesamt 21 Destinationen, darunter bereits bestehende wie Basel, Genf und München. Die Erweiterung der Partnerschaft unterstreicht die Bestrebungen beider Unternehmen, innovative und komfortable Reisemöglichkeiten zu bieten, die sowohl die Schweiz als auch die Welt ein Stück näher zusammenbringen.

mj