Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region Bülach
23.09.2024

Neue Partnerschaft verkürzt Reha-Wartezeiten

Bild: Spital Bülach
Spital Bülach kooperiert mit Rehakliniken: Patienten sollen von schnellerem Start der Rehabilitation und modernster Therapie profitieren.

Das Spital Bülach vertieft seine Zusammenarbeit mit den Rehakliniken Dussnang und Zihlschlacht, um Patientinnen und Patienten eine nahtlose Rehabilitation zu ermöglichen. Rund fünf Prozent der Bülacher Spitalpatienten benötigen nach ihrem Aufenthalt weitere Reha-Maßnahmen. Diese Kooperation soll den Übergang in die Rehabilitation beschleunigen und optimieren.

„Durch die enge Zusammenarbeit können wir den Patienten eine schnellere Anschlusslösung anbieten, selbst am Wochenende“, erklärt Jens Diele, Leiter Unternehmensentwicklung am Spital Bülach. Besonders betont wird, dass eine schnelle Reha den gesamten Heilungsprozess positiv beeinflusst.

Die Rehakliniken Dussnang und Zihlschlacht gehören zur VAMED Schweiz Gruppe und zählen zu den führenden Anbietern im Land. Die Rehaklinik Dussnang ist spezialisiert auf altersmedizinische und muskuloskelettale Rehabilitation, während die Klinik Zihlschlacht jährlich 1.700 Patienten mit Hirn- und Nervenverletzungen behandelt.

Mit der erweiterten Zusammenarbeit setzt das Spital Bülach einen weiteren Schritt in Richtung einer umfassenden und vernetzten Gesundheitsversorgung für das Zürcher Unterland. „Patienten profitieren so von einer nahtlosen Rehabilitation nach ihrem Spitalaufenthalt“, betont Michèle Bongetta, Geschäftsführerin der Rehakliniken.

mj