Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Sport
03.10.2024

Nati-Premiere für den St. Galler Witzig

Steht vor seinem internationalen Debüt: der formstarke St. Galler Christian Witzig.
Steht vor seinem internationalen Debüt: der formstarke St. Galler Christian Witzig. Bild: PD / FC St. Gallen
Der Nationaltrainer Murat Yakin bietet für die nächsten beiden Spiele in der Nations League gegen Serbien und Dänemark erstmals Mittelfeldspieler Christian Witzig auf.

Der 23-jährige Witzig verdiente sich die Selektion mit starken Leistungen bei St. Gallen. In den ersten acht Meisterschaftspielen der Saison gelangen ihm zwei Tore und drei Assists. Zudem traf er im Schweizer Cup.

Vargas fällt aus

Von den ansonsten Gesetzten verletzungsbedingt nicht zur Verfügung steht Ruben Vargas. Der Offensivspieler vom Bundesligisten Augsburg erlitt im Training eine Bänderverletzung im Sprunggelenk.

Auch die bei den zwei Niederlagen im September gegen Dänemark (0:2) und Europameister Spanien (1:4) im Kader gestandenen Jonas Omlin (Unterschenkel) und Grégory Wüthrich (Knie) sind aktuell zu einer Pause gezwungen.

Goalie Kohn rückt nach

Anstelle von Omlin wurde Philipp Köhn (Monaco) als Torhüter Nummer 3 hinter Gregor Kobel und Yvon Mvogo nominiert. In der Verteidigung sind auch Ulisses Garcia (Marseille) und Cédric Zesiger (Wolfsburg) zurück im Team. Nico Elvedi, der gegen Dänemark mit einer Roten Karte vom Feld musste, kam mit einer Spielsperre davon.

Am 12. Oktober in Serbien

Die Schweizer treffen am 12. Oktober in Leskovac auf Serbien. Drei Tage später empfangen sie in St. Gallen zur Revanche Dänemark. Im Heimspiel werden die verdienstvollen Xherdan Shaqiri (125 Länderspiele), Yann Sommer (94) und Fabian Schär (86) offiziell verabschiedet.

Keystone-SDA