Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region Kloten
07.10.2024

Kloten will Steuerfuss um 5% senken

Bild: Stadt Kloten
Der Stadtrat von Kloten plant, den Steuerfuss für 2025 von 103% auf 98% zu senken. Grund dafür sind hohe Überschüsse in den letzten Jahren sowie optimistische Prognosen für 2024.

Die Stadt erwartet aufgrund höherer Unternehmenssteuern einen positiven Abschluss des Jahres 2024 und rechnet im kommenden Jahr mit einem Ertragsüberschuss von 0,9 Millionen Franken.

Trotz der geplanten Senkung investiert die Stadt weiterhin kräftig in ihre Infrastruktur: Für 2025 sind netto 58,1 Millionen Franken an Investitionen vorgesehen, darunter Projekte in Bildungsbauten, das Pflegezentrum im Spitz und das Zentrum Schluefweg. Die Energiestrategie wird ebenfalls weiterverfolgt.

Während die Einnahmen um 12,1 Millionen Franken steigen, erhöht sich der Aufwand um 12,8 Millionen Franken auf insgesamt 249,4 Millionen. Zudem steigt die Ablieferung in den kantonalen Ressourcenausgleich auf 34,8 Millionen – ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Vorjahr.

Trotz steigender Schulden in den kommenden Jahren sieht der Stadtrat die finanzielle Situation als solide an. Die Einlagen in die finanzpolitische Reserve sollen weiter ausgebaut werden, um die langfristige Stabilität Klotens zu sichern.

mj