Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region
13.10.2024

Igelnest im Garten - was tun?

Bild: www.pixabay.com
Die putzigen stacheligen Igel nisten häufig in Gärten - wie geht man vor, wenn man eine Igelfamilie sieht?

Igelnester mit Jungtieren können bis in den Herbst hinein gefunden werden, manchmal an ungewöhnlichen Orten wie unter Gartengrills oder Rasenmähern. Wenn man auf ein Igelnest stösst, sollte man Ruhe bewahren und die Situation zunächst beobachten, da die Mutter ihre Jungen in den meisten Fällen ins Nest zurückholt. Wichtig ist es, die Tiere nicht mit blossen Händen anzufassen, da die Mutter ihre Jungen sonst nicht mehr annimmt.

Sollte es nötig sein, ein Nest vorsichtig wiederherzustellen oder umzusetzen, ist es ratsam, Handschuhe zu tragen und die Umgebung möglichst ungestört zu lassen. Igel sind empfindliche Wildtiere, und bei Störungen können Mütter ihre Jungen sogar im schlimmsten Fall töten. Bei Unsicherheiten oder schwierigen Situationen bietet die Notfallnummer des Vereins Pro Igel (0800 070 080) kompetente Hilfe.

Wer Igel unterstützen möchte, kann dies am besten durch einen igelfreundlichen Garten tun. Auf den Einsatz von Schneckenkörnern und anderen Bioziden sollte verzichtet werden, ebenso sind Motorsensen und Fadenmäher gefährlich, da sie Igelmütter und ihre Jungen schwer verletzen können. Wildwuchs und ungemähte Grasflächen bieten den stacheligen Tieren Schutz und Nahrung.

pw