Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region
12.11.2024

Züri-Today hat kein Tomorrow!

Verwaiste Redaktionsarbeitsplätze (Symbolbild)
Verwaiste Redaktionsarbeitsplätze (Symbolbild) Bild: Radio Summernight
Neben den anderen Today-Plattformen schliesst auch das Regionalportal von CH-Media für Zürich

Die Medienlandschaft ist anhaltend im Umbruch - alle Today-Plattformen von CH-Media wurden aufgrund mangelnder Wirtschaftlichkeit per sofort eingestampft und sind nicht mehr sichtbar! Auch das Zürcher Portal Züri-Today wurde abgeschaltet. 

Alle Regionalprotale verzeichnetetn zwar steigende Nutzerzahlen konnten aber wirtschaftlich nicht performen

Seit 2015 bot FM1Today als Ostschweizer Newsplattform jungen Leserinnen und Lesern regionale Nachrichten und Unterhaltung. In den Jahren danach kamen weitere Today-Portale in Zentralschweiz, Aargau, Zürich, Bern und Solothurn hinzu. Nun beendet CH Media den Betrieb dieser sechs Plattformen per sofort. Der Verlag begründet die Entscheidung mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten und fehlenden Zukunftsperspektiven im hart umkämpften Online-Markt.

Obwohl die Reichweite der Today-Portale gestiegen ist, reichten die Umsätze nicht aus, um kostendeckend zu arbeiten. «Die Umsatzentwicklung ist rückläufig, und wir sehen keinen Weg, die Today-Portale in absehbarer Zeit wirtschaftlich zu betreiben», so CH-Media-CEO Michael Wanner. Die regionale Digitalstrategie wird nun auf die bestehenden Zeitungs-, TV- und Radiomarken konzentriert.

Personelle Konsequenzen und Anschlusslösungen

Die Schliessung der Portale führt zu 34 Kündigungen in den Today-Redaktionen und der Vermarktung. Für 22 Mitarbeitende wurden interne Anschlussangebote gefunden. Der Konsultationsprozess mit der Personalkommission ist abgeschlossen, und für betroffene Mitarbeitende greift ein Sozialplan. Volontärinnen und Volontäre der CH Media Academy sind vom Stellenabbau nicht betroffen.

Bild: Watson
pw