Die Fluggesellschaft Swiss arbeitet intensiv daran, ihrem Premium-Image gerecht zu werden. Laut Kommerzchefin Heike Birlenbach, die sich am Dienstag an einem Mediengespräch äusserte, ist es das Ziel der Swiss, den Kunden das Prädikat «Premium» zu vermitteln. Ein zentraler Punkt ist dabei die Pünktlichkeit, die viele Kunden als Kernmerkmal einer Premium-Airline sehen.
Premium Airline muss pünktlich sein
Derzeit erfüllt Swiss dieses Pünktlichkeitsversprechen jedoch nicht ganz, wie Birlenbach einräumte. Zwei Drittel der Verspätungen gehen auf Engpässe im europäischen Luftraum und Probleme bei der Flugsicherung zurück, auf die die Airline wenig Einfluss hat. Dennoch strebt Swiss bis Ende Jahr eine Pünktlichkeitsrate von 70 Prozent an – vorausgesetzt, das Wetter spielt mit und bleibt stabil. Langfristig wird diese Zielmarke allerdings als Zwischenziel betrachtet.
Neuerungen für Economy-Passagiere geplant
Swiss plant zudem unter dem Konzept «Swiss Senses» eine Aufwertung des Langstreckenangebots, beginnend mit einer neuen Ausstattung für die Economy-Klasse. Weitere Details zu diesem neuen Konzept sollen in der kommenden Woche veröffentlicht werden.