Das Thema Lokaljournalismus ist aktuell. In der «Neuen Zürcher Zeitung» vom 10. Oktober wurde unter dem Titel «Demokratie braucht Lokalmedien. Aber Medien schaffen noch keine Demokratie. Das müssen die Bürgerinnen und Bürger tun» das langsame Aussterben des unabhängigen Lokaljournalismus beklagt.
Sterben von Lokalmedien
Als sei es schon bekannt gewesen, bestätigte sich dies vor einigen Tagen durch das Aus der sechs Today Plattformen von CH Media.
Sie hätten die Zukunft des unabhängigen Lokaljournalismus sein sollen. Experten sind überzeugt, dass unabhängiger Lokaljournalismus zentral ist für das Funktionieren unseres demokratischen Gemeinwesens.
Runde der Chefredatkor(inn)en
Was hochkarätige Exponenten aus der Medienwelt – wie beispielsweise Radio-Pionier Roger Schawinski, Ljilja Mucibabic, stellvertretende Chefredaktorin des «Zürcher Oberländer», Sonntagszeitung-Chefredaktor Arthur Ruthishauser und 20-Minuten-Gründer Rolf Bollmann sowie Linth24-Chef Bruno Hug – darüber denken, ist am 21. November im Restaurant Schifflände in Maur am Greifensee zu erfahren.