Die Glattfelder Info-App bleibt fester Bestandteil der lokalen Medienlandschaft – mit einer klaren Zukunftsperspektive. Ab Januar 2025 intensiviert die Gemeinde ihre Zusammenarbeit mit der Betreiberin der App, Yvonne Russi von Mondstaub. Dafür investiert Glattfelden 73’500 Franken pro Jahr.
Die Info-App bleibt dabei unabhängig und berichtet weiterhin eigenständig über das Leben in der Gemeinde – inklusive Leserbriefe und kritischer Beiträge. Neu wird die Gemeinde eigene Inhalte über gekennzeichnete Rubriken auf der Plattform publizieren. Diese Kooperation wird durch einen klar definierten Leistungsauftrag geregelt.
Kommunikationskonzept 2025
Die vertiefte Zusammenarbeit mit der Info-App ist Teil des Konzepts «Gemeindekommunikation 2025». Neben der Stärkung der App wird auch das Magazin «Glattfelder» aufgewertet: Es soll alle drei bis vier Wochen in höherer Qualität erscheinen. Für die Erstellung der Inhalte und die Verbesserung der Gemeindekommunikation wird eine 80-Prozent-Stelle geschaffen.
Die Gesamtkosten für das neue Kommunikationskonzept belaufen sich auf 260’000 Franken pro Jahr. Sie decken den technischen Betrieb der App, die Publikation der Gemeindeinhalte sowie die Förderung der unabhängigen Lokalberichterstattung ab.