Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region
25.11.2024

Schnee von gestern - wie gehts mit dem Unterländer Winterwetter weiter?

Am Samstag wurde in Regensberg Ski gefahren - schon am Sonnrtag allerdings war der Betrieb wieder eingestellt
Am Samstag wurde in Regensberg Ski gefahren - schon am Sonnrtag allerdings war der Betrieb wieder eingestellt Bild: Dani Wülser
Am vergangenen Donnerstag versank das Unterland im Schnee, nun ist er vielerorts bereits wieder weggetaut.

Vom Donnerstag auf Freitag fiel für den Monat November teils rekordverdächtig viel Schnee. Doch der milde Südwestwind liess das Weiss rasch wieder schmelzen. Wie geht es mit dem Unterländer Wetter weiter?

Die letzten Schneereste tauen rasch weg

Peter Wick, ZU-Meteorologe, erklärt: "Diese Woche wird es im Flachland wohl kaum weiss - im Gegenteil, die letzten Schneereste werden von frühlingshaft warmen Sonnenstrahlen und Regen weggetaut. Zwar wird es gegen Ende der Woche wieder kälter, doch für Schnee bis ins Tiefland dürfte es nicht reichen. Für die Wintersportorte ist jedoch entscheidend, dass die Temperaturen nicht zu lange zu hoch bleiben, damit die Pisten geöffnet bleiben können. Ab Donnerstag ist eine Entspannung in Sicht: Es wird deutlich kühler, und oberhalb von 1500 Metern, ab Donnerstag sogar ab 1000 Metern, sind einige Zentimeter Neuschnee zu erwarten."

Schnee im Zürcher Unterland in naher Zukunft wohl eher ein nicht erfülltes Wintermärchen

Ob es im Flachland bald wieder schneit und die Weihnachtsmärkte in romantischem Glitzerschnee erstrahlen, sieht Wick skeptisch: "Auch wenn es gegen Ende der Woche kälter wird, fehlt es an Feuchtigkeit, um Schnee zu produzieren. Was nächste Woche wettertechnisch passiert, ist noch ungewiss. Einen massiven Schneefall wie letzte Woche erwarte ich allerdings nicht." So Wick gegenüber ZU24.ch.

pw