Ab dem 1. Januar 2025 gibt es wesentliche Änderungen bei der Sammelstelle Stampfi. Grund dafür sind umfangreiche Bauarbeiten auf dem Gelände der Kläranlage. Besonders wichtig: Mittwochs bleibt die Sammelstelle geschlossen, und Elektroschrott kann nur noch samstags abgegeben werden.
Um die Mittwochsöffnung zu ersetzen, wird am Werkgebäude an der Stampfistrasse 43 ein mobiler Sammelanhänger bereitgestellt. Dieser ist mittwochs von 7.30 bis 18.00 Uhr verfügbar. Samstags bleibt die Sammelstelle wie gewohnt von 9.00 bis 11.30 Uhr und 13.00 bis 15.00 Uhr geöffnet. An diesem Tag ändert sich am Angebot nichts.
Eine weitere Neuerung betrifft die Entsorgung von Elektroschrott. Dieser kann ab Januar nur noch samstags bei der Sammelstelle abgegeben werden. Als Alternative bleibt die Rückgabe in jeder Verkaufsstelle für Elektrogeräte möglich.
Wie lange die Bauarbeiten dauern, kann Hans-Peter Wälle, Leiter technische Betriebe, auf Anfrage nicht sagen: "Diese Lösung gilt bis auf Weiteres". Auf die Frage, ob es nach den Arbeiten mit dem Entsorgen in der Stampfi wieder wie vorher weitergeht, gibt Wälle folgende Antwort: "Wann und wo genau die Sammelstelle nach den Bauarbeiten bereitgestellt wird, darüber werden wir zu gegebener Zeit informieren. Auf jeden Fall werden wir für die Bevölkerung sowohl während als auch nach den Bauarbeiten ein umfassendes Entsorgungsangebot bereitstellen."