Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kanton Zürich
23.12.2024

Verwalter der Sugus-Häuser in Haft

Keine besinnlichen Weihnachten: Die Bewohner der Sugus-Häuser stehen vor unsicheren Zeiten.
Keine besinnlichen Weihnachten: Die Bewohner der Sugus-Häuser stehen vor unsicheren Zeiten. Bild: PD
Goran Zeindler, Investor und Verwalter der Sugus-Häuser im Zürcher Kreis 5, wurde vor wenigen Tagen verhaftet. Dies schreibt der «Tages Anzeiger».

Mit seiner Allgood Property AG wirkte er als treibende Kraft bei den Leerkündigungen der drei Mietshäuser im Kreis 5. Zeindler hatte die günstigen Wohnungen in hochpreisige Business Apartments verwandeln wollen.

Teure Business-Apartments geplant

Gemäss einer gut informierten Quellen wollte Zeindler die aktuell günstigen Wohnungen zu Business-Apartments umbauen lassen. Diese hätte seine Frau betreiben sollen. So hat es Zeindler bei anderen Bauprojekten, etwa einem Gebäudekomplex in Grenchen, vor vielen Jahren schon geplant. Das Projekt in Grenchen scheiterte jedoch.

Nach Schwyz überführt

Vor wenigen Tagen wurde Zeindler im Kanton Zürich verhaftet und nach Schwyz übergeführt. Ob er sich dort in U-Haft befindet und was der Grund der Verhaftung ist, darüber gibt die Schwyzer Staatsanwaltschaft keine Auskunft. Wie die «Neue Zürcher Zeitung» schreibt, wurden mehrere Strafanzeigen unter anderem wegen ungetreuer Geschäftsbesorgung, Urkundenfälschung und Veruntreuung eingereicht. Zeindlers Anwalt bestreitet die Vorwürfe in der Zeitung.

Für die Mieter änderst sich nichts

Für die betroffenen Mieter ändert sich durch Zeindlers Verhaftung vorerst nichts, so Walter Angst, Sprecher des Zürcher Mieterinnen- und Mieterverbands. Die Kündigung, von Zeindler unterzeichnet, bleibe gültig. Seine Geschäfte könne Zeindler auch an einen Treuhänder übergeben.

Thomas Renggli