Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda

Weiach: Neuer Doppelkanzeltausch entlastet Pfarramt

Bild: Pro Senectute Kt. ZH
Um das Pfarramt zu entlasten, führt Weiach den Doppelkanzeltausch ein. Erstmals wird Pfarrerin Bettina Badenhorst aus Stadel am 26. Januar in Weiach predigen.

Das Pfarramt Weiach hat zusammen mit der Kirchenpflege eine neue Pfarrdienstordnung erstellt, die alle anfallenden Aufgaben des Pfarramts erfasst und nach kantonalen Vorgaben in Stellenprozent umrechnet. Um die maximale Auslastung von 55 Prozent nicht zu überschreiten, wurden Maßnahmen zur Entlastung entwickelt.

Eine wichtige Neuerung ist der sogenannte Doppelkanzeltausch. Dabei tauschen sich zwei Kirchgemeinden ab: Eine Pfarrperson hält am gleichen Tag morgens in der einen und abends in der anderen Gemeinde denselben Gottesdienst, während die zweite Pfarrperson frei hat. An einem anderen Datum wird der Ablauf umgekehrt.

Diese Lösung bietet nicht nur organisatorische Vorteile, sondern auch inhaltliche Bereicherung. Unterschiedliche Predigtstile und Denkansätze sorgen für Vielfalt und Inspiration bei den Gottesdienstbesuchenden.

Für das Jahr 2025 hat sich die Kirchgemeinde Weiach mit Stadlerberg auf drei Doppelkanzeltausch-Termine sowie einen gewöhnlichen Kanzeltausch geeinigt. Mit der Kirchgemeinde Rümlang wurden zwei Doppelkanzeltausch-Termine vereinbart.

Der erste Doppelkanzeltausch findet am 26. Januar statt. An diesem Tag wird Pfarrerin Bettina Badenhorst aus Stadel den Gottesdienst in Weiach leiten.

mj