In Freienstein-Teufen startet eine Initiative zur Förderung von Photovoltaikanlagen (PV). Die Gemeinde arbeitet dafür mit der EnergieGenossenschaft Zürcher Unterland (EGZU) zusammen. Ziel der Aktion „Offensive Freienstein-Teufen“ ist es, bis Ende 2026 den Ausbau privater Solarstromanlagen voranzutreiben.
Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer erhalten eine kostenlose Beratung durch die EGZU im Wert von 600 Franken, die vollständig von der Gemeinde übernommen wird. Dieses Angebot gilt seit dem 1. Januar 2025. Neben der Beratung können Teilnehmende von weiteren Förderungen profitieren, darunter die Einmalvergütung des Bundes für den Bau von PV-Anlagen.
Umfassende Unterstützung bietet die EGZU auch bei der Planung und Umsetzung: von der Potenzialeinschätzung über die Installation bis hin zur Inbetriebnahme. Die gesamte Abwicklung erfolgt online über die Plattform egzu.ch/freienste.
Infoveranstaltung für Interessierte
Am 9. Januar 2025 findet im Gemeindehaussaal eine Informationsveranstaltung statt. Ab 19:30 Uhr erfahren Interessierte, wie sie eine PV-Anlage realisieren können und welche technischen und administrativen Schritte erforderlich sind.