Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Sport
07.01.2025

Vier Spieler müssen GC verlassen

Der Schein trügt: Dorian Babunski wurde bei GC nie richtig glücklich.
Der Schein trügt: Dorian Babunski wurde bei GC nie richtig glücklich. Bild: PD / GC
Das Kader von Rekordmeister GC erfährt grössere Änderungen. Die Zürcher lösen die Verträge mit Asumah Abubakar, Awer Mabil, Theo Ndicka und Dorian Babunski per sofort auf.

Abubakar war erst vor einem Jahr aus Luzern zu GC gestossen. Der Portugiese mit ghanaischen Wurzeln hatte in der Schweiz zuvor auch schon für Lugano und Kriens gespielt. In der laufenden Saison kam er für die Hoppers auf sieben Einsätze über 162 Minuten. Ein Skorerpunkt gelang dem Stürmer dabei nicht.

Einen Treffer für Babunski

Etwas besser sieht die Bilanz von Babunski aus. Den 28-Jährigen hatten die Zürcher im Sommer 2023 aus Debrecen geholt, er kommt auf 34 Einsätze für die Zürcher. In der laufenden Spielzeit reichte es jedoch nur für drei Einsätze. Er erzielte dabei einen Treffer beim 9:0 gegen Regensdorf im Schweizer Cup.

GC lässt auch Mabil und Ndicka gehen

Auch der australische Nationalspieler Mabil wechselte im Sommer 2023 ablösefrei von Cadiz nach Zürich. Der 29-Jährige steuerte in dieser Saison in zehn Einsätzen vier Treffer und sechs Assists bei. Acht seiner zehn Skorerpunkte sammelte er allerdings im Cup, aus neun Liga-Spielen resultierte ein Tor und ein Assist.

Bei Théo Ndicka stehen in der laufenden Spielzeit sechs Einsätze für die Profis zu Buche. Dabei steuerte der Linksverteidiger einen Assist bei. Seit September kam er allerdings nur noch in der U21 zum Einsatz. Nun muss sich der 24-jährige Franzose einen neuen Arbeitgeber suchen.

Thomas Renggli