Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region Bülach
10.01.2025
10.01.2025 18:51 Uhr

Dachstockbrand in Bülach: Sachschaden über 100'000 Franken

Bild: Kapo Zürich
Am Freitag Nachmittag brannte ein Dachstock in einem leerstehenden Einfamilienhaus.

Am Freitagnachmittag, 10. Januar 2025, brach im Dachstock eines leerstehenden Mehrfamilienhauses am Hertiweg in Bülach ein Feuer aus. Die Einsatzkräfte von Schutz & Rettung Zürich konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand, jedoch entstand ein Sachschaden von über 100'000 Franken.

Kurz nach 13:30 Uhr ging die Alarmmeldung ein, woraufhin die Feuerwehr umgehend mit den Löscharbeiten begann. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde vorsorglich eine Meldung über ALERTSWISS abgesetzt, die nach einer Stunde wieder aufgehoben werden konnte. Der nahegelegene Bahnhof Bülach machte Umleitungen für Busse und Fussgänger notwendig.

Die Brandursache ist derzeit unklar und wird durch Spezialisten der Kantonspolizei Zürich untersucht. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Neben der Kantonspolizei Zürich waren auch die Stützpunktfeuerwehren aus Bülach und Kloten, die Feuerwehren Embrachertal und Opfikon, ein Drohnenpilot von Schutz & Rettung Zürich, die Stadtpolizei Bülach sowie weitere Fachpersonen im Einsatz.

Die Behörden danken den Einsatzkräften für ihr rasches Handeln und bitten die Bevölkerung um Hinweise, die zur Klärung der Brandursache beitragen könnten.

pw