Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Fussball
14.01.2025

Exodus beim FCZ - drei weitere Spieler auf dem Absprung

Umbruch oder Abbruch? FCZ-Sportchef Milos Malenovic verrichtete winterliche Akkordarbeit.
Umbruch oder Abbruch? FCZ-Sportchef Milos Malenovic verrichtete winterliche Akkordarbeit. Bild: FCZ
Am Sonntag startet der FCZ gegen Yverdon in die zweite Saisonhälfte. Nun kündigen sich drei weitere gewichtige Abgänge an.

Cheick Conde ist schon weg – Jonathan Okita ebenfalls. Und nun kündigen sich weitere Abgänge an. Abwehrchef Nikola Katic dürfte den Klub wohl eher morgen als übermorgen verlassen – und auch im Falle Mirlind Kryeziu und Ifeanyi Mathew annonciert Sportchef Milos Malenovic eine «Lösung» noch im Wintertransfenster an.

Diverse Interessenten für Katic

Bei Katic soll es gemäss «Blick» diverse Interessenten im Ausland geben – die Entscheidung liege nun beim Bosnier. Wenn das Angebot stimmt, will ihm der FCZ keine Steine in den Weg legen.

Im Trainingslager in der Türkei war der 28-Jährige zwar dabei, doch in den Testspielen kam Katic nicht zum Einsatz und nahm stattdessen stets auf der Tribüne Platz.

Neues Innenverteidiger-Duo

Dafür bildete in Belek ein neues Duo die Innenverteidigung: Mariano Gomez und Daniel Denoon. Dieser spielte bisher nur 45 Minuten, am 1. September gegen Luzern, und kam sonst hauptsächlich in der U21 zum Einsatz.

Es ist gut möglich, dass das 20-jährige Schweizer Talent auch am Sonntag zum Rückrundenstart gegen Yverdon neben Gomez in der Startformation stehen wird.

Ein Ur-Zürcher sagt «Adieu»

Der Umbruch in der Innenverteidigung hat noch einen weiteren Hintergrund. Die Zukunft von Mirlind Kryeziu ist höchst ungewiss. Der 27-jährige Ur-Zürcher und Meisterheld der Saison 2022 hat einen im Sommer auslaufenden Vertrag. Und er sieht seine Zukunft im Ausland.

Auch Mathew vor Abgang

Ähnlich präsentiert sich die Situation bei Ifeanyi Mathew. Der Nigerianer hat ebenfalls einen auslaufenden Vertrag im Sommer, will ins Ausland, und bereits jetzt soll es Angebote für den Mittelfeldspieler geben. Sportchef Milos Malenovic kündigte auf der Klub-Homepage an, dass man für alle drei Spieler noch im Wintertransferfenster eine Lösung finden wolle.

Thomas Renggli