Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region Bülach
27.01.2025
28.01.2025 04:39 Uhr

GLP verlässt Fraktion «GLP/EVP/Die Mitte» in Bülach

Bild: mj
Die GLP verlässt die Fraktion «GLP/EVP/Die Mitte» im Bülacher Stadtparlament. Der Entscheid wurde mit unterschiedlichen politischen Ausrichtungen begründet.

Ein Umbruch im Stadtparlament: Die Grünliberale Partei (GLP) hat beschlossen, die Fraktion GLP/EVP/Die Mitte im Stadtparlament von Bülach zu verlassen. Dies gaben die Parteien in einer gemeinsamen Medienmitteilung bekannt.

«Die Zusammenarbeit in der bisherigen Fraktion war von gegenseitigem Vertrauen, konstruktivem Austausch und wertvollen Erfahrungen geprägt, wofür wir sehr dankbar sind», erklärt Patrizia Grütter, GLP-Parlamentarierin und ehemals Präsidentin der gemeinsamen Fraktion. «Wir sind bereit, eigenständig unsere Ziele zu verfolgen. Der Austritt aus der Fraktion ist kein Bruch, sondern ein Schritt zur weiteren Profilierung der GLP. Er ermöglicht uns, noch gezielter, flexibler und schneller auf die vielfältigen politischen Herausforderungen in unserer Stadt sowie auf die Erwartungen unserer Wählerschaft einzugehen. Die GLP bleibt ihrem Grundsatz des respektvollen und konstruktiven Dialogs mit allen politischen Akteuren verpflichtet. Sie dankt der EVP und der Mitte-Partei herzlich für die bisherige Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen. Die GLP sieht diesem Schritt mit Zuversicht entgegen und wird ihre politischen Ziele in der verbleibenden Legislaturperiode engagiert und eigenständig verfolgen.»

Die Mitte und die EVP machen gemeinsam weiter

Die verbleibenden Fraktionspartner bedauern den Entscheid, nehmen ihn jedoch zur Kenntnis. Sie haben entschieden, in der EVP-Die-Mitte-Fraktion ihre Zusammenarbeit weiterzuführen. Sven Patrick Stecher, Präsident Die Mitte Unterland, betont: «Diese neue Fraktion wird noch viel klarer die politische Mitte darstellen. Das heisst, dass die neue Fraktion sich für einen grossen Teil der Wählerbasis einsetzen und weiterhin eine intelligente sowie vernünftige Sachpolitik betreiben kann. Die neue Zusammensetzung der Fraktion mit EVP und der Mitte wird zudem aus denselben Parteien gebildet sein, die als Mitte-Fraktion auf Bundesebene schon erfolgreich zusammenwirken.»

Dominik Kleiber, langjähriger Parlamentarier der EVP, ist zuversichtlich: «Ein besonders geeignetes Thema für die weitere Zusammenarbeit unserer beiden Parteien liegt in der Familienpolitik. Auch wir werden unsere Ziele in der verbleibenden Legislaturperiode weiterhin engagiert verfolgen und uns für die Interessen der Bülacher Bevölkerung einsetzen. Wir bedanken uns bei der GLP für die Zusammenarbeit der vergangenen drei Jahre.»

 

mj