Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Sport
04.02.2025

Ski-WM: Silber für die Schweiz im Team-Event

Zwischen Freude und Enttäuschung: Wendy Holdener muss sich mit Silber begnügen.
Zwischen Freude und Enttäuschung: Wendy Holdener muss sich mit Silber begnügen. Bild: Keystone
Die Schweiz gewinnt an den Ski-WM in Saalbach im Team-Event die Silbermedaille. Gold geht an Italien. Bronze holt Schweden.

Es wäre fast der perfekte Start geworden für das Schweizer Ski-Team. Beim Team-Event schaffen es Wendy Holdener, Delphine Darbellay, Luca Aerni und Thomas Tumler bis in den Final.

Deutschland und die USA geschlagen

Sie schlagen auf dem Weg dorthin erst Deutschland, das mit den Ski-Grössen Linus Strasser und Lena Dürr angetreten ist. Dann überstehen sie auch das Duell mit den USA. Mit Paula Moltzan, Nina O’Brien und River Radamus ist auch die US-Equipe äusserst stark besetzt.

Erst an Italien gescheitert

Erst im Final gegen Italien muss sich die Schweiz geschlagen geben.Erst unterliegt Wendy Holdener überraschend der erst 18-jährigen Giorgia Collomb, ehe Luca Aerni (gegen Filippo Della Vite) und WM-Debütantin Delphine Darbellay (gegen die erfahrene Lara Della Mea) für eine 2:1-Führung sorgen.

Tumler patzt am Start

Im letzten Duell des Tages hätte Thomas Tumler den Südtiroler Alex Vinatzer schlagen müssen, um seinem Team Gold zu sichern. Doch der Bündner bleibt beim Start mit den Skispitzen hängen und schafft trotz grossem Risiko die Aufholjagd nicht mehr.

Thomas Renggli