Der Flughafen Zürich hat auch in diesem Jahr den renommierten Airport Service Quality (ASQ) Award als bester Flughafen Europas in der Kategorie „25 bis 40 Millionen Passagiere“ erhalten. Grundlage dieser Auszeichnung sind umfassende Passagierbefragungen, die jährlich vom Airports Council International (ACI) durchgeführt werden.
Kontinuierlicher Erfolg seit 2018
Seit 2018 steht der Flughafen Zürich ungeschlagen an der Spitze dieser Kategorie. Die Bewertung basiert auf der Zufriedenheit der Passagiere in 34 verschiedenen Bereichen, darunter Infrastruktur, Verpflegungsangebote und Hygienestandards.
Passagierzufriedenheit als Massstab
Der ASQ Award wird seit 2006 verliehen und gilt als weltweit führendes Programm zur Messung der Passagiererfahrung. Weltweit nehmen über 400 Flughäfen aus 110 Ländern an dem Programm teil.
Fokus auf Kundenerlebnis
Zur weiteren Optimierung der Passagiererfahrung wurde der Flughafen Zürich erneut für das ACI Customer Experience Programm akkreditiert. Dieses Programm analysiert die Kundenwahrnehmung an sämtlichen Berührungspunkten und hilft dabei, gezielte Verbesserungen umzusetzen.
Ein Beispiel dafür ist das Angebot ZRH Comfort. Dieses exklusive Servicepaket bietet Passagieren Zugang zu einem separaten Aufenthaltsbereich mit Premium-Snacks und Getränken sowie die Nutzung der Priority Lane an der Sicherheitskontrolle. Das Angebot wird kontinuierlich anhand von Kundenfeedback weiterentwickelt.
Mit der erneuten Auszeichnung bestätigt der Flughafen Zürich seinen Status als führender europäischer Flughafen – und setzt auch künftig auf höchste Servicequalität und Kundenzufriedenheit.