Der Boom im Velo- und E-Bike-Sektor macht den Beruf des Velomechanikers attraktiver denn je. 2024 erreichte die Zahl der Lehrabschlüsse in der Fahrradmechanik in der Schweiz einen neuen Höchststand. „Wir erleben, dass immer mehr junge Menschen sich für die Ausbildung zum Velomechaniker interessieren – auch jene mit Förderbedarf. Es ist beeindruckend zu sehen, wie sie ihre Chance ergreifen und sich durch die Arbeit verwirklichen können“, sagt Martin Ruefenacht, Teamleiter des Velowerks.
Ein zweiter Anlauf für die Zukunft
Für viele Lernende im Velowerk bedeutet die Ausbildung eine zweite Chance. Maik, ein angehender Velomechaniker, erzählt: „Hier im Velowerk kann ich mich weiterentwickeln und meine Ausbildung abschliessen. Ich kann wieder an meine Zukunft glauben.“ Das Velowerk bietet 23 Mitarbeitenden einen geschützten Arbeitsplatz oder dient als Sprungbrett zurück in den ersten Arbeitsmarkt.
Saisoneröffnung am 22. März
Zur Saisoneröffnung am 22. März lädt das Velowerk in Bülach von 09:00 bis 15:00 Uhr alle Interessierten ein. Neben Einblicken in die Arbeit der Lernenden gibt es Führungen durch die Werkstätten der Stiftung Wisli und die Möglichkeit, das eigene Velo frühlingsfit machen zu lassen.