Der Gemeinderat Lufingen hat die Initiative „FC Embrach, Projekt Kunstrasen, Kostenbeteiligung“ offiziell für ungültig erklärt. Der Grund: Die Stimmberechtigten seien für diese Entscheidung gar nicht zuständig.
Die Initiative, die auf eine finanzielle Beteiligung der Gemeinde Lufingen am 1,77-Millionen-Franken-Projekt abzielte, war als Hoffnungsschimmer für den Verein gedacht. Doch die Gemeinde beruft sich auf eine alte Vereinbarung, die weitere Zahlungen bis 2035 ausschließt – und bleibt damit hart.
Bau läuft bereits – Spatenstich als Meilenstein
Trotz der finanziellen Unsicherheiten hat der FC Embrach bereits Fakten geschaffen: Kürzlich fand der feierliche Spatenstich für den neuen Kunstrasenplatz statt – genau 60 Jahre nach dem ersten Naturrasenfeld. Rund 100 Gäste, darunter Vereinsmitglieder, Politiker und Unterstützer, feierten diesen historischen Moment.
Die Bauarbeiten sind bereits in vollem Gange und sollen bis Sommer 2025 abgeschlossen sein. 1,1 Millionen Franken steuern die Gemeinden Embrach, Rorbas, Freienstein und Oberembrach bei.