Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Sport
19.03.2025
19.03.2025 23:56 Uhr

Hexenkessel SWISS Arena! Klotener Fans peitschen den EHC zum ersten Playoff-Sieg gegen die ZSC Lions!

Die Klotener zeigen nicht nur in der krativen Fan-Choreo gegen den "Z" Zähne!
Die Klotener zeigen nicht nur in der krativen Fan-Choreo gegen den "Z" Zähne! Bild: Reto Turotti, Szenemagazin
Die totgesagten Klotener leben und träumen von einem weiteren Comeback am kommenden Freitag in der Swisslife Arena!
Bild: Reto Turotti, Szenemagazin

Der EHC Kloten zeigt im Zürcher Derby Kampfgeist und wehrt den ersten Matchpuck der ZSC Lions ab! Dank einem 2:1-Heimsieg verkürzen die Flughafenstädter in der Serie auf 1:3 und holen sich nach 11 Playoff-Niederlagen endlich wieder einen Sieg.

Profico und Rohrer im Ringkampf Bild: Reto Turotti, Szenemagazin

Ein hart umkämpftes Spiel – Kloten mit dem besseren Ende

Von Beginn an war Kloten bereit, dem übermächtigen ZSC die Stirn zu bieten. In der 7. Minute war es dann soweit: Tyler Morley brachte Kloten in Führung! Nach einem perfekten Zuspiel von Dario Meyer verwandelte der Kanadier eiskalt und liess ZSC-Goalie Robin Zumbühl keine Chance. Es war der erste Führungstreffer der Klotener in dieser Playoff-Serie – ein klares Zeichen, dass das Team von Trainer Lauri Marjamäki noch lange nicht aufgegeben hat.

Ein Derby auf Messers Schneide Bild: Reto Turotti, Szenemagazin

Die Lions kamen jedoch zurück, in der 30. Minute glich Santtu Kinnunen mit einem fantastischen und platzierten Distanzschuss aus – der Finne spielte nur, weil Christian Marti gesperrt fehlte und er dessen Ausländerlizenz erbte. Das Spiel blieb weiter umkämpft, beide Teams lieferten sich ein hartes Duell mit Chancen auf beiden Seiten.

Santtu Kinnunen bringt den Lions mit einem Satten und wunderbar platzierten Onetimer den Ausgleich Bild: Reto Turotti, Szenemagazin

Der Game-Winner fällt in Überzahl

Dann die 55. Minute: Kinnunen brachte Meyer per Beinstellen zu Fall – eine Strafe, die Kloten eiskalt ausnutzte! Im Powerplay wurde Meyer im Slot freigespielt, zog sofort ab und traf durch die Beine von Zumbühl zum umjubelten 2:1. Die SWISS Arena bebte – der erste Playoff-Sieg seit 2014 war zum Greifen nah!

Das Game-Winning-Goal von Meyer in der 57. Minute Bild: Reto Turotti, Szenemagazin

Zürich drückte in den Schlussminuten nochmals auf den Ausgleich, doch Ludovic Waeber war einmal mehr ein sicherer Rückhalt. Mit 34:24 Schüssen hatten die Lions zwar mehr Abschlüsse, doch der Klotener Keeper hielt seinen Kasten dicht und sicherte seinem Team den verdienten Sieg.

Waber mit einer weiteren Parade Bild: Reto Turotti, Szenemagazin

Serie noch nicht vorbei – Kloten kämpft weiter

Mit diesem Erfolg erzwingt Kloten ein Spiel 5 am Freitag in der Swisslife-Arena. Der Glaube an ein Comeback lebt – und wenn das Team erneut so leidenschaftlich kämpft, könnte diese Serie noch einmal richtig spannend werden. Wie heisst es so schön: Totgesagte leben länger!

Klotens Waeber musste sich nur einmal geschlagen geben und lieferter wie am Montag einen fantastischen Match. Entsprechend wurde er verdientermassen zum "Best Player"des Spiels gewählt Bild: Reto Turotti, Szenemagazin
pw