Viele Zürcherinnen und Zürcher, die am Wochenende ihre Steuererklärung online ausfüllen wollten, mussten sich in Geduld üben: Wie der Kanton Zürich mitteilt funktionierte die digitale Plattform ZHprivateTax am Sonntag nur eingeschränkt oder gar nicht. Grund dafür war eine technische Störung, wie das kantonale Steueramt mitteilte.
Betroffen war insbesondere die Online-Steuererklärung – ein Service, der in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen hat. Über eine halbe Million Personen reichten ihre Steuerdaten im vergangenen Jahr digital ein. Entsprechend hoch ist derzeit die Auslastung der Plattform: Mit dem ordentlichen Abgabetermin vom 31. März rückt der Höhepunkt der Steuerperiode näher – die Zugriffszahlen steigen.
Zwar ist das System grundsätzlich funktionsfähig, wie das Steueramt betont, jedoch kann es zu Verzögerungen und längeren Ladezeiten kommen. Das führe für Nutzerinnen und Nutzer zu einer «verlangsamten Performance».
Das Steueramt bittet die Bevölkerung um Verständnis und arbeitet nach eigenen Angaben mit Hochdruck an einer Lösung. Über den aktuellen Status informiert die Behörde laufend auf der Webseite von ZHprivateTax.