Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region Kloten
01.04.2025

Die Stadt Kloten schickt die Bevölkerung in den April

Bild: Stadt Kloten
Anstatt des Löwens soll der Japankäfer auf dem Wappen prangen ;-)

Die Stadt Kloten sorgt mit einer speziellen Mitteilung für Aufsehen: Das traditionsreiche Wappen mit dem Löwen soll durch einen silbernen Japankäfer auf rotem Grund ersetzt werden. Die Begründung: Der Käfer sei im Gegensatz zum Löwen tatsächlich in Kloten heimisch – und symbolisiere Anpassungsfähigkeit und die Nähe zur lokalen Tierwelt.

Der neue Wappenträger – ein nach rechts geneigter Käfer – solle demnach den «Drang zur Erkundung neuer Grünflächen» darstellen, wie die Stadt mitteilt. Selbstbewusst kündigt der Stadtrat eine Umsetzungsphase sowie eine erste Infoveranstaltung mit Stadtpräsident René Huber und Stadträtin Regula Kaeser-Stöckli, an.

Doch wer bis hierhin noch keinen Verdacht geschöpft hat, dürfte spätestens jetzt schmunzeln: Der vermeintliche Wappenwechsel ist natürlich ein gut inszenierter Aprilscherz der Stadt Kloten. Denn eines ist sicher – der Löwe bleibt, und der unerwünschte Japankäfer soll wenn möglich nicht mehr auf Gemeindegebiet herumkrabbeln.

Mit diesem augenzwinkernden Scherz zeigt Kloten nicht nur Humor, sondern auch Kreativität – und erinnert daran, dass man sich selbst in einer städtischen Verwaltung nicht immer ganz so ernst nehmen muss.

 

pw