Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region Bülach
09.04.2025

Biberwanderweg bleibt bis auf Weiteres gesperrt – grosser Schaden erfordert Neuplanung

Bild: https://map.geo.admin.ch
Noch kein Zeitpunkt für Wiedereröffnung bekannt.

Der beliebte Biberwanderweg zwischen Tössegg (Gemeinde Teufen) und Flaach bleibt auf unbestimmte Zeit gesperrt. Teile des Wegs sind im Januar in die Tiefe gerutscht, was zu erheblichen Schäden geführt hat. Aus Sicherheitsgründen wurde die Route bereits am 25. Januar 2025 für die Öffentlichkeit geschlossen.

Wie die Gemeinde Freienstein-Teufen mitteilt, ist der Schaden so gross, dass der Weg quasi neu geplant und gebaut werden muss. Das teilte die Medienstelle der Baudirektion des Kantons Zürich auf Anfrage der Gemeinde mit. Ein genauer Zeitpunkt für die Wiedereröffnung könne deshalb derzeit nicht genannt werden. Erschwerend kommt hinzu, dass der Wanderweg für schweres Gerät und Materialtransporte nicht erreichbar ist – was die Instandsetzung zusätzlich verzögert.

In einer Mitteilung zeigt sich der Gemeinderat enttäuscht über die lange Sperrung und hat beim Kanton darum gebeten, die Wiederherstellung mit höchster Priorität zu behandeln. Sobald ein Termin für die Wiederfreigabe feststeht, will die Gemeinde die Öffentlichkeit umgehend informieren.

pw