In den Fraktionen der FDP, SVP und SP rücken je ein neues Kantonsrats-Mitglied nach. Die Direktion der Justiz und des Innern hat am 8. April 2025 drei neue Ratsmitglieder offiziell als gewählt erklärt.
Walter Staub (FDP) folgt auf Martin Farner
In der FDP-Fraktion ersetzt der 57-jährige Walter Staub aus Flaach den zurücktretenden Martin Farner. Staub ist Pilot und war als erstes Ersatzmitglied auf der FDP-Liste im Wahlkreis Andelfingen gelistet. Er übernimmt das Amt offiziell am 28. April 2025.
Andreas Keiser (SVP) rückt für Daniela Rinderknecht nach
Ebenfalls per 28. April tritt Andreas Keiser das Kantonsratsmandat in der SVP-Fraktion an. Der 38-jährige Jurist aus Glattfelden folgt auf Daniela Rinderknecht, die ihren Rücktritt eingereicht hat. Keiser war drittes Ersatzmitglied auf der SVP-Liste des Wahlkreises Bülach und kommt zum Zug, da die vorangehenden Ersatzmitglieder Thomas Regli (Embrach) und Saskia Meyer (Freienstein) auf das Mandat verzichteten.
Manuela Tremonte (SP) ersetzt Hanspeter Göldi
In der SP-Fraktion wird Manuela Tremonte aus Hombrechtikon künftig das Kantonsratsmandat übernehmen. Die 56-jährige Heilpädagogin ist erstes Ersatzmitglied auf der SP-Liste des Wahlkreises Meilen. Sie folgt auf Hanspeter Göldi, der sein Mandat per 31. Mai 2025 niederlegt.