In Kloten steht ein politischer Wechsel bevor: Stadtpräsident René Huber wird sich bei den nächsten Wahlen am 12. April 2026 nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Die Ankündigung erfolgte an der Generalversammlung der SVP Kloten am 10. April 2025. Damit endet eine Ära an der Stadtspitze.
Die SVP Kloten hat im Zuge dessen ihre Kandidaturen für den Stadtrat bekanntgegeben. Mit einem Dreier-Ticket wollen Kurt Hottinger, Sandra Eberhard und Richi Frischknecht bei den kommenden Wahlen antreten. Hottinger, der bereits dem Stadtrat angehört und die Ressorts Alter, Digitale Transformation und Soziales betreut, wurde gleichzeitig als offizieller Kandidat der SVP für das Stadtpräsidium nominiert.
Die Parteileitung betonte den Dank an alle Kandidierenden für ihr Engagement zugunsten der Stadt und kündigte auf ihrer Website an, die Verdienste von René Huber zu einem späteren Zeitpunkt ausführlich zu würdigen. Nach vielen Jahren im Amt überlässt Huber damit das Feld einer neuen Generation politischer Verantwortungsträger.