Mit einer leuchtend gelben Sitzbank macht die Stadt Kloten seit Anfang Mai auf ein wichtiges Thema aufmerksam: die psychische Gesundheit. Die Aktion ist Teil der kantonalen Kampagne «Wie geht’s dir?», mit der die Zürcher Gesundheitsdirektion das offene Gespräch über seelisches Wohlbefinden fördern will.
Das sogenannte «Wie geht’s dir?»-Bänkli steht derzeit auf dem Stadtplatz Süd. Mit der Aufschrift «Wie geht’s dir?» auf der Rückenlehne soll es Passantinnen und Passanten aller Altersgruppen ermutigen, innezuhalten und ins Gespräch zu kommen. Denn gerade ehrliche Antworten auf diese scheinbar einfache Frage brauchen oft Mut – insbesondere, wenn es um Gefühle wie Angst, Wut oder Traurigkeit geht.
Seit dem 22. Juli 2024 tourt das Bänkli durch verschiedene Klotener Quartiere. Nach dem Stadtplatz Süd ist ein Aufenthalt in Egetswil vorgesehen, weitere Standorte folgen. Die aktuellen und kommenden Stationen sind unter www.kloten.ch/wiegehtsdir sowie in den städtischen Kommunikationskanälen abrufbar.