Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Fussball
22.05.2025

AC Bellinzona erhält DCL-Lizenz – Schaffhausen und Kriens nicht

Bild: Ronny Bien
Die Swiss Football League (SFL) hat am Donnerstagvormittag in einer Mitteilung kommuniziert, dass die AC Bellinzona die Lizenz für die Challenge League in zweiter Instanz erhält. Hingegen ist diese dem FC Schaffhausen gleichzeitig erneut verwehr geblieben. Auch der von Gianluca Frontino trainierte SC Kriens bleibt in der Promotion League.

Am 28. April 2025 hatte die Lizenzkommission der SFL den zwölf Klubs der Super League, acht Klubs aus der Challenge League sowie den beiden Aufstiegsaspiranten FC Biel-Bienne 1896 und FC Rapperswil-Jona 1928 aus der Promotion League die Spielberechtigung für die Saison 2025/26 erteilt.

Gleichzeitig verweigerte die 1. Instanz der AC Bellinzona und dem FC Schaffhausen aus der Challenge League und dem SC Kriens aus der Promotion League wegen nicht erfüllter Kriterien im Bereich Finanzen oder aus verfahrenstechnischen Gründen die Lizenz. 
Vor der Rekursinstanz gelang es der AC Bellinzona, das Lizenzgesuch aufzubessern, um nun für die nächste Saison in der Challenge League spielberechtigt zu sein. 

Dem FC Schaffhausen und dem SC Kriens verweigerte auch die 2. Instanz die Spielberechtigung. Während die Munotstädter auch sportlich bereits als Absteiger feststanden, können die Zentralschweizer nach diesem Entscheid nicht in die Challenge League aufsteigen.

Somit steht der FC Rapperswil-Jona 1928 als Aufsteiger in die Challenge League fest, während der FC Schaffhausen definitiv den Gang in die Promotion League antreten muss.

Schaffhausen24, Originalmeldung SFL