Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region
17.06.2025
17.06.2025 10:56 Uhr

Heute rollt die Tour de Suisse durch das Zürcher Unterland

Die 3. Etappe der Tour de Suisse führt auch durch das Zürcher Unterland
Die 3. Etappe der Tour de Suisse führt auch durch das Zürcher Unterland Bild: Tour de Suisse
Zwischen 12 und 14 Uhr rollt die Tour de Suisse durch zehn Unterländer Gemeinden – doch das Finale im Appenzellerland hat es in sich.

Heute führt die dritte Etappe der Tour de Suisse von Aarau nach Heiden und passiert dabei das Zürcher Unterland. Die Profis durchqueren in der Mittagszeit Niederweningen, Oberweningen, Schöfflisdorf, Steinmaur, Dielsdorf, Niederhasli, Oberglatt, Bachenbülach, Winkel und Embrach.

Wer die Strecke auf der Karte betrachtet, könnte meinen, es handle sich um eine klassische Überführungsetappe. Doch der Schein trügt: Die letzten Kilometer im Appenzellerland sind anspruchsvoll. Rund 3’000 Höhenmeter müssen bewältigt werden – zu viel für die Sprinter. Wahrscheinlich wird ein reduziertes Feld mit kletterstarken Fahrern und Puncheuren um den Tagessieg kämpfen.

Der Schlussanstieg zum Knollhausen auf 793 Metern Höhe ist als Bergwertung der zweiten Kategorie eingestuft. Er liegt 17 Kilometer vor dem Ziel. Danach folgen weitere Steigungen, bevor es auf einem ansteigenden Plateau nach Heiden geht. Die letzten dreieinhalb Kilometer ziehen sich mit einer durchschnittlichen Steigung von 5,3 Prozent ins Ziel.

Abseits des sportlichen Geschehens bietet die Tour ein umfassendes Rahmenprogramm. An den Wochenenden sorgen Veranstaltungsorte mit Fan-Zone, Bike-Ausstellung und Kinderwelt für Unterhaltung. Zudem fährt ein Fan-Konvoi dem Fahrerfeld voraus und verteilt Give-Aways an die Zuschauer entlang der Strecke. Auch das Hospitality-Angebot bringt Fans noch näher an das Renngeschehen.

 

mj