Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region Bülach
20.06.2025
18.06.2025 21:17 Uhr

Bachenbülach/Winkel: Baustart Ende Juni 2025

Bild: Kanton Zürich
Zwischen Bachenbülach und Winkel wird die Zürichstrasse umfassend saniert – mit Einschränkungen für Verkehr und Buslinien.

Ab dem 23. Juni 2025 wird es auf der Zürichstrasse zwischen Bachenbülach und Winkel eng. Das kantonale Tiefbauamt startet eine umfassende Sanierung des Abschnitts von der Länggenstrasse bis zur Alten Landstrasse. Ziel ist es, die Strasse mit einem lärmarmen Belag auszustatten und die Infrastruktur zu modernisieren.

In Bachenbülach werden zusätzlich neue LED-Strassenlampen installiert und die Bushaltestelle Schmiede in beide Richtungen hindernisfrei ausgebaut. Auch ein neuer Fussgängerübergang mit Mittelinsel soll die Sicherheit an der Niederglatter-/Dorfstrasse verbessern. Die Arbeiten in diesem Bereich dauern voraussichtlich bis Anfang September 2026. Während dieser Zeit wird der Verkehr einspurig mit Lichtsignalanlagen durch die Baustelle geführt. Für Fussgänger, Velofahrende und Skater wird eine Umleitung eingerichtet. Eine temporäre Verschiebung der Bushaltestelle Schmiede ist zwischen Mai und September 2026 vorgesehen.

In Winkel wird die Haltestelle Seebüel ebenfalls barrierefrei gestaltet. Zudem werden die Kreuzungen Breiti- und Bitzibergstrasse umgebaut. Hier sollen die Bauarbeiten bereits Mitte Oktober 2025 abgeschlossen sein. Auch in diesem Abschnitt wird der Verkehr per Lichtsignal oder Verkehrsdienst geregelt. Eine Wochenendsperrung für den Einbau des Deckbelags ist im Juli 2025 geplant.

Die Gemeinden Bachenbülach und Winkel nutzen die Gelegenheit, um gleichzeitig Kanalisation und Wasserleitungen zu erneuern. Über genaue Sperrtermine soll die Bevölkerung rechtzeitig informiert werden.

mj