Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region Bülach
17.06.2025

Opfikon: Beinahekollision im Bubenholztunnel: Falschfahrer unter Alkohol

Bild: AdobeStock
34-jähriger Mann wechselt auf A11 bei Opfikon in den Gegenverkehr – Polizei sucht wichtigen Zeugen

In der Nacht auf Dienstag, 17. Juni 2025, kam es auf der A11 im Bereich des Bubenholztunnels bei Opfikon zu einem gefährlichen Zwischenfall: Ein Autofahrer geriet im Baustellenbereich auf die Gegenfahrbahn und verursachte dabei beinahe eine Frontal­kollision. Nur dank der schnellen Reaktion eines korrekt entgegenkommenden Lenkers konnte ein Unfall verhindert werden.

Zum Zeitpunkt des Vorfalls wurde der Verkehr aufgrund von Unterhaltsarbeiten in beide Richtungen durch eine Tunnelröhre geleitet. Die jeweils gültigen Fahrspuren waren durch Überkopfsignale klar gekennzeichnet. Gegen 1.15 Uhr fuhr ein 34-jähriger saudischer Staatsangehöriger vom Flughafen kommend in den Tunnel ein. Aus bislang unbekannten Gründen wechselte er mit seinem Fahrzeug die Spur und gelangte in den Gegenverkehr.

Kurz darauf kam es beinahe zu einer Frontalkollision, als ein entgegenkommendes Auto abrupt ausweichen musste. Der Falschfahrer wendete daraufhin im Tunnel und fuhr zurück Richtung Flughafen. Ein Mitarbeiter des Nationalstrassenunterhalts konnte ihn im Umleitungsbereich stoppen und der Kantonspolizei Zürich übergeben.

Bei der anschliessenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann alkoholisiert war. Er wurde verhaftet und der Staatsanwaltschaft wegen grob fahrlässiger Gefährdung der Verkehrssicherheit zugeführt.

Die Polizei sucht nun insbesondere den Autofahrer oder die Autofahrerin, die der Kollision ausweichen musste. Diese Person wird gebeten, sich bei der Kantonspolizei Zürich unter der Telefonnummer 058 648 48 48 zu melden.

pw