Der Zürcher Kantonsrat sucht erneut innovative und zukunftsweisende Projekte: Zum zweiten Mal wird der Zürcher Zukunftspreis ausgeschrieben. Ausgezeichnet werden Personen oder Organisationen, die sich mit aussergewöhnlichen Leistungen um die Zukunftsgestaltung des Kantons Zürich verdient gemacht haben. Die Eingabefrist läuft bis zum 31. August 2025.
50'000 Franken für wegweisende Beiträge
Der Zukunftspreis ist mit maximal 50'000 Franken dotiert, die auf bis zu drei Preisträgerinnen oder Preisträger verteilt werden können. Gewürdigt werden Projekte, die sich positiv auf Politik, Gesellschaft oder die nachhaltige Entwicklung des Kantons auswirken. Finanziert wird der Preis aus der Jubiläumsdividende der Zürcher Kantonalbank, mit der der Kanton während rund 20 Jahren jährlich herausragende Beiträge zur Zukunftsfähigkeit Zürichs honorieren will.
Jury aus Politik und Fachwelt
Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine sechsköpfige Jury, bestehend aus drei Mitgliedern des Kantonsrates und drei externen Fachpersonen. Die Entscheidung über die Preisvergabe wird sorgfältig anhand der eingereichten Unterlagen getroffen.
Preisverleihung im Januar 2026
Die feierliche Übergabe des Zürcher Zukunftspreises findet im Rahmen einer Kantonsratssitzung am 12. Januar 2026 im Rathaus Hard statt. Interessierte finden sämtliche Informationen zu den Eingabebedingungen und zum Verfahren online unter
www.kantonsrat.zh.ch/ZZP.