Vergangenen Samstag wurde es ernst – zumindest zur Probe: Der Kirchturm der Reformierten Kirche Bülach wurde zur Mutprobe. Aus 34 Metern Höhe wagten sich die ersten Teilnehmenden in die Tiefe. Der Probelauf für die Aktion „Abseilen vom Kirchturm“ verlief reibungslos und macht Lust auf mehr.
Abseilen vom Kirchturm: Probelauf für spektakuläre Aktion am Büüli Fäscht


Ende August wird das Spektakel beim Büüli Fäscht allen offenstehen – für CHF 5 pro Person und ab 12 Jahren. Wer möchte, kann sich direkt vor Ort anmelden. „Unser Kirchturm steht mitten in Bülach und somit auch im Mittelpunkt des Büüli Fäscht. Uns ist es wichtig, diesen besonders für die junge Generation auf eine neue Art und Weise erlebbar zu machen. Die Aktion verbindet sportliche Herausforderung, Höhe und einen Perspektivwechsel: Nicht nur auf das Altstädtli, sondern auch auf die Kirche. Sie hilft durch schwere Zeiten, stärkt Gemeinschaft und baut Brücken.” Das sagt Johanna Kilchenmann von der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Bülach.
Die Sicherheit steht an erster Stelle
„Die Aktion ‹Abseilen vom Kirchturm› führen wir in Kooperation mit dem Schweizer Alpen Club SAC Rinsberg durch. Ausgebildetes SAC‑Personal sichert die Teilnehmenden. Beim Probedurchlauf testeten wir die gesamte Infrastruktur, die am Büüli Fäscht erneut einer professionellen und umfassenden Sicherheitsprüfung unterzogen wird.”

Auch beim Testlauf zeigte sich: Es funktioniert bestens. „Schon der Aufstieg – 181 Stufen bis zur ersten Galerie – brachte uns ordentlich ins Schwitzen und liess die Vorfreude steigen. Oben angekommen, staunten wir über den Blick hinunter aufs Altstädtli. Mit Helm und Klettergurt ausgerüstet und vom erfahrenen SAC‑Team bestens gesichert, liess sich Jugendarbeiter Philip Rohr mutig abseilen. Alles lief wie am Schnürchen und Philip genoss den Perspektivwechsel auf die malerische Altstadt und die Kirche in vollen Zügen.”
Neben dem Abseilen bietet das Büüli Fäscht auf dem Kirchhügel noch viele weitere Highlights: Klettern in der Kirche, gemütliche Lounges, zwei Bars (U16 und Ü16), eine Jugendkulturbühne, Spray-Workshop – ein Fest für alle Sinne.
Fazit: Der Probelauf war ein voller Erfolg – und gibt einen Vorgeschmack auf das, was Bülach vom 29. bis 31. August erwartet. Einmal Kirchturm anders: sportlich, mutig, verbindend.
Hier geht es zur Website vom Büli-Fäscht 2025