Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region Bülach
27.06.2025

Neuer Anlauf für Zentrumsmanagement in Bülach

Bild: pw
Stadtrat beantragt 250’000 Franken für Aufbau – überarbeiteter Plan nach Rückweisung durch Parlament

Zweiter Versuch mit abgespecktem Budget
Nach der Rückweisung durch das Stadtparlament im Juni 2024 unternimmt der Stadtrat einen neuen Anlauf für den Aufbau eines Zentrumsmanagements. In der überarbeiteten Fassung beantragt er nun Beiträge in der Höhe von insgesamt 250’000 Franken für die Jahre 2027 bis 2029 – und damit 110’000 Franken weniger als im ursprünglichen Antrag. Die Finanzierung soll je zur Hälfte durch die Stadt Bülach und private Partner getragen werden.

Zweite Phase mit professioneller Geschäftsstelle

Das Zentrumsmanagement soll in zwei Phasen aufgebaut werden. Ab 2026 arbeiten die städtische Wirtschaftsförderung und der Verein bülachSTADT gemeinsam am Aufbau. Dafür sieht die Stadt jährlich 90’000 Franken vor – inklusive der bereits bestehenden Beiträge von 55’000 Franken an den Verein. Der Verein seinerseits beteiligt sich mit 50’000 Franken pro Jahr.

Ab 2028 soll eine neue Geschäftsstelle mit einem oder einer Zentrumsmanager/in die operative Leitung übernehmen. Für diesen Schritt sind jährlich 160’000 Franken vorgesehen, hälftig finanziert von Stadt und privaten Partnern.

Alter Kritikpunkt: unklare Rollenverteilung

Das Stadtparlament hatte den ersten Antrag des Stadtrats im Sommer 2024 aus verschiedenen Gründen abgelehnt. Kritisiert wurde unter anderem eine unklare Rollenverteilung zwischen Stadt und Verein sowie mangelnde Konkretisierung bei Aufgaben und Zielen. Die nun eingereichte Weisung soll diese Punkte bereinigen. Ob dies gelingt, wird sich in der kommenden parlamentarischen Debatte zeigen.

pw