Die Stadt Bülach führt derzeit eine umfassende Verkehrsmessung an der neu gestalteten Fabrikstrasse durch. Seit Ende Juni wird der Verkehr mit einer Kamera erfasst, die Fussgängerinnen und Fussgänger, Velofahrende, Autos und Lastwagen automatisch zählt – und das in beide Richtungen.
Die Erhebung ist Teil einer langfristigen Analyse: Ziel ist es, das Verkehrsaufkommen vor und nach markanten Veränderungen wie etwa der Sperrung der Strasse im Winter und Frühling, den Sommerferien sowie der bevorstehenden Eröffnung des neuen McDonald’s und der Coop-Tankstelle detailliert zu vergleichen.
Datenschutz garantiert – keine Speicherung von Bildern
Die eingesetzte Kamera anonymisiert die Aufnahmen direkt bei der Erfassung. Es erfolgt keine Speicherung der Bilder, der Datenschutz sei zu jeder Zeit gewährleistet, betont die Stadt.
Grundlage für künftige Verkehrsplanung
Mit der laufenden Zählung will Bülach ein umfassendes Bild zur tatsächlichen Nutzung der Fabrikstrasse erhalten. Die gewonnenen Daten sollen dabei helfen, die künftige Verkehrsführung bedarfsgerecht zu gestalten und allfällige Optimierungen gezielt zu planen.
Die Verkehrsmessung läuft noch bis in den Herbst 2025. Bereits seit Ende März ist die modernisierte Fabrikstrasse wieder für den Verkehr geöffnet.