Nach rund fünf Jahren in der Schulpflege Rafz nimmt Jonathan „Jonny“ Neukom seinen Abschied: Per 31. Juli 2025 tritt er offiziell zurück. Grund für den Rücktritt ist sein Wegzug aus der Gemeinde – eine gesetzliche Voraussetzung für das Amt ist der Wohnsitz in Rafz.
Neukom wurde am 27. September 2020 im Rahmen einer Ersatzwahl in die Schulpflege gewählt. In der Erneuerungswahl 2022 wurde er klar bestätigt und hätte sein Mandat bis 2026 ausgeübt. Ende Juni 2025 zog er jedoch aus Rafz weg und reichte daraufhin beim Bezirksrat Bülach seinen Rücktritt ein. Dieser bewilligte das Gesuch.
Der Gemeinderat und die Schulpflege danken Jonny Neukom für sein langjähriges Engagement und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.
Auf eine Ersatzwahl wird bewusst verzichtet: Die Schulpflege und der Gemeinderat sehen davon ab, da bereits am 8. März 2026 die regulären Erneuerungswahlen anstehen. Eine Ersatzwahl mit vorgeschriebenem Vorverfahren würde zeitlich nahezu mit diesen Wahlen zusammenfallen. Rechtlich ist dieser Verzicht gemäss § 45 Abs. 4 des Gemeindegesetzes zulässig.
Die verbleibenden vier Mitglieder der Schulpflege übernehmen die Aufgaben von Neukom gemeinschaftlich. Die Schulpflege betont, dass der Betrieb auch ohne Ersatzwahl reibungslos weiterlaufen kann.