Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda

Niederhasli schafft neue Stelle für Feuerwehr-Materialwart

Bild: Gemeinde Niederhasli
Ab August 2025 übernimmt eine neue Teilzeitstelle die Verantwortung für die Materialwartung der Feuerwehr in Niederhasli.

In Niederhasli wird die Verantwortung für die Materialwartung der Feuerwehr neu organisiert. Künftig liegt diese nicht mehr beim Betrieb Werke, sondern beim Bereich Sicherheit der Gemeinde. Der Gemeinderat hat dafür eine neue Teilzeitstelle mit einem Pensum von 30 Prozent geschaffen.

Die Neustrukturierung wurde notwendig, nachdem es beim Betrieb Werke zu personellen Veränderungen gekommen war. In enger Abstimmung mit der Feuerwehr und der Feuerwehrkommission wurde nach einer nachhaltigen Lösung gesucht.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Feuerwehrmitglied Christian Sigg Interesse an dieser Aufgabe bekundet. Seit Anfang 2025 ist er im Stundenmandat als Materialwart tätig – ab August wird er offiziell als Teil der Gemeindeverwaltung angestellt.

Die Stellvertretung bleibt beim Betrieb Werke. Mitarbeitende dort sollen vor allem bei Ferienabwesenheiten oder anderen Ausfällen des Materialwarts einspringen.

Organisatorisch wird die neue Funktion dem Stabsoffizier Feuerwehr unterstellt. Dieser soll künftig in Absprache mit dem Kommandanten die Zielsetzungen und Leistungen des Materialwarts definieren und begleiten.

mj