Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region Kloten
04.10.2025

Kloten stockt Solarförderung um 1,1 Millionen auf

Bild: Pexels: Jan Van Bizar
Bis 2027 läuft das Förderprogramm Photovoltaik weiter – der Erfolg zwingt die Stadt Kloten zum Nachlegen.

Die Stadt Kloten treibt den Ausbau der Solarenergie weiter voran. Das Förderprogramm für Photovoltaikanlagen wird bis ins Jahr 2027 verlängert und mit einem Zusatzkredit von 1,1 Millionen Franken ausgestattet.

Das Programm wurde 2023 eingeführt und hat seither zu einem starken Anstieg von neuen Solaranlagen geführt. Im Jahr 2024 wurden fast doppelt so viele Anlagen installiert wie ursprünglich geplant. Die Gesamtleistung der geförderten Anlagen liegt inzwischen bei 3'120 kWp.

Mit der zusätzlichen Finanzierung soll die wachsende Nachfrage weiterhin bedient und die Planungssicherheit für Bauprojekte gestärkt werden. Gleichzeitig verfolgt Kloten damit seine energiepolitischen Ziele in den Bereichen Klimaschutz, Versorgungssicherheit und Eigenproduktion konsequent weiter.

Langfristig strebt die Stadt eine lokale Stromproduktion von 50 Gigawattstunden pro Jahr bis 2050 an. Die Umsetzung des Programms erfolgt weiterhin durch das Kraftwerk Kloten in Kooperation mit der Energiegenossenschaft Zürcher Unterland.

mj