Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region Bülach
19.01.2024
31.01.2024 04:12 Uhr

Bye bye Vivi Bar

Bild: Vivi Kola Bar
Das Zürcher Unterland weint. Die Vivi Kola Bar, der Plage de Pampelonne am Züri Rhy, macht dicht. Am 23. März gibt es die letzte Runde.

Die Sonne verwandelt den Rhein in ein funkelndes Kristall-Meer. Gin-Gläser touchieren die Amboss-Flaschen zu einem erfrischenden Prost. Befreites Lachen. Geselliges Geplauder. Ein Hauch Côte d’Azur und Club 55 an der Riviera von Eglisau. Sommer für Sommer war die Vivi Kola Bar Magnet für Locals und Touristen. Hier wurde dem Alltag das Grau entzogen. Unter den roten Sonnenschirmen wurde das zwanglose "dolce far niente" perfektioniert. Sehen und gesehen werden, aber charmant und zugewandt. Noch bevor der nächste Sommer beginnt ist damit nun Schluss. 

Letzte Runde am 23. März 2024

Der zweitletzte Samstag im März wird für die lockeren und regelmässigen Vivi Bar Gäste eine Zäsur werden. Nach dem letzten Schluck wird die Vivi Kola Bar aus der romantischen Städtli-Kulisse verschwinden. Der Umbau der Krone mache einen profitablen Weiterbetrieb unmöglich, schreibt die Vivi Kola Bar in den sozialen Medien. Die Krone-Bauherrschaft habe sich zwar intensiv für einen Betrieb während der Bauzeit eingesetzt, trotzdem schätzen die Bar-Betreiber den Aufwand als zu gross ein. 

Wie es nach dem Krone-Umbau mit der Taverne und der Bar am Rhein weitergeht, ist noch offen. Die Schmidli Architekten + Partner AG sucht nach Lösungen. 

Die Geschichte der denkmalgeschützten Krone reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Der aufwändige Umbau soll im Februar beginnen. 

mj