Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region Bülach
08.01.2026
08.01.2026 13:52 Uhr

Wohnungsbrand in Bachenbülach: Bewohnerin verliert alles

Bild: zVg
Nach einem Wohnungsbrand im Quartier Bächliwiis in Bachenbülach steht eine Frau vor dem Nichts. Ihr Bruder bittet nun öffentlich um Hilfe.

Ein Wohnungsbrand im Quartier Bächliwiis in Bachenbülach hat am Mittwoch eine Bewohnerin besonders schwer getroffen. Wie die Kantonspolizei Zürich auf Anfrage von zueriunterland24.ch bestätigt, kam es in einem Mehrfamilienhaus zu einem Brandereignis.

Besonders emotional war ein Spendenaufruf, den der Bruder einer Betroffenen auf einer Crowdfunding-Plattform veröffentlicht hatte. Darin beschrieb er, dass seine Schwester durch das Feuer ihr gesamtes persönliches Eigentum verloren habe. Innerhalb kürzester Zeit seien Möbel, Erinnerungsstücke und Alltagsgegenstände zerstört worden. Auch Kleidung sowie wichtige Unterlagen und Dokumente seien den Flammen zum Opfer gefallen. 

Das Brandereignis habe die Betroffene völlig unvorbereitet getroffen und sie vor grosse organisatorische und finanzielle Herausforderungen gestellt. Um wieder einen geregelten Alltag aufbauen zu können, müsse sie nun die notwendigsten Dinge des täglichen Lebens neu anschaffen. Dazu zählten unter anderem Kleidung, persönliche Gegenstände sowie amtliche Dokumente, deren Wiederbeschaffung mit zusätzlichen Kosten verbunden sei.

Da die finanziellen Belastungen nach dem Brand erheblich seien, bat der Bruder um Unterstützung, damit seine Schwester die dringendsten Ausgaben bewältigen und Schritt für Schritt wieder Fuss fassen kann. Diesen Spende-Aufruf musste er aus versicherungstechnischen Gründen nun wieder löschen. 

Die offizielle Medienmitteilung der Kantonspolizei Zürich

Bachenbülach: Grosser Sachschaden bei Brand einer Wohnung

Am Mittwochnachmittag (7.1.2026) entstand beim Brand einer Wohnung in Bachenbülach grosser Sachschaden. Mehrere Personen wurden vorsichtshalber evakuiert; verletzt wurde niemand.

Gegen 14.50 Uhr ging die Meldung ein, dass aus einer Wohnung im obersten Stock eines Mehrfamilienhauses dichter Rauch aufsteige. Als die sofort alarmierte Feuerwehr und Polizei am Ort eintraf, stand die Wohnung bereits in Brand. Sofort evakuierten die Einsatzkräfte alle Bewohnerinnen und Bewohner aus dem betroffenen Mehrfamilienhaus. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Ein Mann, der beim Brandausbruch in der betreffenden Wohnung war, musste zur medizinischen Untersuchung in ein Spital transportiert werden.

Die Ermittlungen zur Brandursache sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen der Kantonspolizei Zürich. Für den Brandermittlungsspezialisten steht menschliches Fehlverhalten als mögliche Ursache im Vordergrund. Die betroffene Wohnung bleibt unbewohnbar. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken. Die evakuierten Personen aus den anderen Wohnungen konnten am Abend wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen die Stadtpolizei Bülach, die Feuerwehr Bachenbülach-Winkel, die Stützpunktfeuerwehr Bülach mit einer Autodrehleiter, ein Drohnenspezialist von Schutz & Rettung Zürich sowie der Rettungsdienst Spital Bülach im Einsatz.

mj
Demnächst